Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte laden Sie einen anderen Browser herunter, um mögliche Darstellungsfehler zu vermeiden.
Die Antworten und Leistungsbeschreibungen dienen lediglich der Kurzübersicht und beziehen sich auf die aktuell geltenden Versicherungsbedingungen.
Für den Versicherungsschutz ist ausschließlich der Wortlaut Ihrer Versicherungsbedingungen maßgebend.
Die aktuellen FAQ zu unseren Versicherungen finden Sie auf den jeweiligen Produktseiten. Eine Übersicht über all unsere Versicherungen finden Sie auf dieser Seite .
Ja. In unserem WGV Kundenbereich haben Sie die Möglichkeit alle Vertragsdaten sowie weitere persönliche Daten, Schreiben etc abzurufen.
Registrieren Sie sich einfach sofort hier .
Zur Berichtigung des Risikoortes oder zur Beseitigung von Erfassungsfehlern nennen Sie uns bitte hier die korrekte Bezeichnung.
In unserem WGV Kundenbereich haben Sie die Möglichkeit die Änderungen der Hausrat-, Glas- und Rechtsschutzversicherung online mitzuteilen. Registrieren Sie sich einfach hier .
Bei der allgemeinen Haftpflichtversicherung sind folgende Informationen wichtig und mitzuteilen:
*Heirat, *Namenskorrektur des mitversicherten Lebensgefährten, *Anschaffung eines Hundes oder Pferdes, *Aufstockung des versicherten Gebäudes, *Vergrößerung der Kapazität des Öltankes.
Wohngebäudeversicherung:
Nach den Bestimmungen des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) geht die Wohngebäudeversicherung bei einem Verkauf auf den Erwerber über. Ein Kündigungsrecht aufgrund des Eigentumwechsels steht nur dem Erwerber und dem Versicherer zu. Damit wir uns mit dem Erwerber in Verbindung setzen können, bitten wir Sie, uns dessen Name und Anschrift schriftlich mitzuteilen.
Haus-und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung:
Der Vertrag kann am Tag der Eintragung des neuen Eigentümers im Grundbuch beendet werden. Bitte teilen Sie uns das genaue Datum schriftlich mit.
Bitte senden Sie uns eine Kopie der Tierarztbescheinigung mit dem genauen Todestag. Wir werden dann Ihre Tierhalterhaftpflichtversicherung beenden.
Sofern Sie bei uns einen Vertrag mit im Versicherungsschein eingetragenen Kennzeichen unterhalten und sich das eingetragene Kennzeichen geändert hat, so nennen Sie uns bitte hier das aktuelle amtliche Kennzeichen des Fahrzeuges.
Wurde kein Nachfolgefahrzeug mehr zugelassen, schreiben Sie uns bitte, ab wann das Kfz abgemeldet/stillgelegt wurde.
Der Verkehrsrechtsschutz erstreckt sich auf alle Fahrzeuge, die auf den Versicherungsnehmer, dessen ehelichen oder gegebenenfalls mitversicherten nichtehelichen Lebenspartner und mitversicherte Kinder zugelassen sind. Einen Fahrzeugwechsel müssen Sie daher nicht anzeigen.
Bei jeder ab 1984 abgeschlossenen Hausratversicherung handelt es sich um eine "Dynamische Hausratversicherung". Das bedeutet, dass die Versicherungssumme den Lebenshaltungskosten angepasst wird. Hierdurch wird berücksichtigt, dass für die Anschaffung des versicherten Hausrates jedes Jahr etwas mehr Geld erforderlich wäre. Grundlage dafür ist ein vom Statistischen Bundesamt ermittelter Index. Diese Anpassung soll dazu dienen, dass nicht allein durch allgemeine Preissteigerungen eine Unterversicherung zustande kommt.
Erhöhungen oder Reduzierungen bitte hier beantragen.
Eine Summenerhöhung oder Summenreduzierung können Sie hier auf den Weg bringen.
Wir benötigen eine unverzügliche schriftliche Mitteilung Ihrer neuen Tätigkeit, damit Ihrem Unfallversicherungsvertrag die jetzt gültige Gefahrengruppe zugrunde gelegt werden kann. Die Ableistung von Pflichtwehrdienst oder Zivildienst sowie die Teilnahme an militärischen Reserveübungen gelten nicht als Änderung der Berufstätigkeit oder Beschäftigung.
Zunächst benötigen wir von den Hinterbliebenen folgende Angaben:
Bitte geben Sie uns diese Informationen schriftlich; also per Email, Fax oder Post. Sobald uns diese Informationen vorliegen melden wir uns bei dem genannten Ansprechpartner, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Bitte teilen Sie uns hier online Ihre neue Adresse mit.
Bei einem Wechsel des Wohnortes ändert sich in der Regel der Zulassungsbezirk Ihres Fahrzeugs; d.h. Sie benötigen ein neues Kennzeichen. Die zur Ummeldung notwendige Versicherungsbestätigung erhalten Sie gleich hier .
Wenn Sie eine Hausrat, -Glas, -oder Rechtschutzversicherung bei uns haben, bekommen Sie nach der Adressänderung automatisch Unterlagen für die Anpassung der Versicherungen zugeschickt.
In unserem Kundenbereich MeineWGV haben Sie die Möglichkeit die Änderungen der Hausrat-, Glas- und Rechtsschutzversicherung online mitzuteilen. Registrieren Sie sich einfach hier .
Bitte teilen Sie uns hier ihren aktuellen Arbeitgeber und die Art der ausgeübten Tätigkeit mit.
Bitte teilen Sie uns hier ihre aktuellen Kontaktdaten mit.
Folgende Faktoren können Ihren Versicherungsbeitrag verringern:
Der Beitrag richtet sich unter anderem nach der Typklasse des Fahrzeugtyps und nach der Regionalklasse des Zulassungsbezirks.
Die individuellen Schadenverläufe der einzelnen Fahrzeugtypen und der Zulassungsbezirke ändern sich ständig. Daher werden die Schadenverläufe der Fahrzeugtypen und der Zulassungsbezirke jährlich von einem unabhängigen Treuhänder für alle Versicherungsgesellschaften statistisch ausgewertet und neu festgelegt.
Veränderungen in den Schadenverläufen haben eine Veränderung der Typ- und Regionalklassen zur Folge und damit Auswirkungen auf die Beitragshöhe.
Da Sie ein weiteres Jahr unfallfrei gefahren sind, wurde Ihr Vertrag um eine Schadenfreiheitsklasse (SFR) weitergestuft, während der Beitragssatz unverändert blieb. Dies entspricht den Vertragsbestimmungen (AKB). Dort ist geregelt, welcher Beitragssatz den einzelnen Schadenfreiheitsklassen zugeordnet ist. Hieraus ergibt sich, dass der Beitragssatz oft über mehrere (unfallfreie) Jahre unverändert bleibt.
Ihre Daten für die Erstellung Ihrer Jahresrechnungen wurden frühzeitig an unser Druckhaus weitergegeben. Erfolgt nach Abgabe der Daten eine Vertragsänderung, so kann der Rechnungsversand nicht mehr gestoppt werden. Sie erhalten in den nächsten Tagen einen geänderten Versicherungsschein.
Bitte warten Sie diesen noch ab.
Ihre Daten für die Erstellung ihrer Jahresrechnungen wurden frühzeitig an unser Druckhaus weitergegeben. Erfolgt nach Abgabe der Daten eine Vertragsänderung, so kann der Rechnungsversand nicht mehr gestoppt werden. Sie erhalten in den nächsten Tagen nochmals eine korrekte Jahresrechnung. Bitte warten Sie diese noch ab.
Sie erhalten Ihre Beitragsrechnung rechtzeitig im November vor Beginn des neuen Versicherungsjahres.
Der Beitrag ist erst zum 01.01. fällig. Um Sie rechtzeitig zu informieren haben wir Ihre Rechnung bereits frühzeitig versandt. Mit dem Bezahlen der Rechnung können Sie sich aber bis zum Jahresende Zeit lassen. Bei unseren Abbuchern ziehen wir den Beitrag automatisch Anfang Januar ein.
Das Statistische Bundesamt veröffentlicht jährlich den „Baupreisindex für Wohngebäude“ und den „Tariflohnindex für das Baugewerbe“, aus denen sich der Anpassungsfaktor ergibt. Dieser Anpassungsfaktor ist Grundlage für die Berechnung von Wohngebäudetarifen. Zum 01.01.2024 hat sich der Faktor aufgrund stark gestiegener Baupreise und Lohnkosten erhöht. Damit steigt gleichzeitig auch der Neuwert Ihres Wohngebäudes. Dies muss sich daher entsprechend in Ihrem Wohngebäudetarif widerspiegeln, um Ihre Versicherungsschutzleistungen im Schadenfall weiterhin umfassend hoch anbieten zu können.
Mit fundierten Kenntnissen des Marktes, innovativen Technologien und einer großen Leidenschaft fürs Geschäft arbeitet die WGV an bedarfsgerechten Versicherungslösungen zu stets günstigen Preisen. Die WGV Produkte überzeugen in zahlreichen Vergleichstests auch aufgrund ihres ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnisses. Dabei geht es der WGV nicht um den schnellen Umsatz mit ihren Kunden, sondern darum ihnen ein langanhaltendes Gefühl des „Gut-versichert-Seins“ zu bieten. Faktoren, die wir nicht beeinflussen können, sind beispielsweise die hohe Inflation sowie die stark gestiegenen Ersatzteilkosten. Diese wirken sich deutlich auf die zu leistenden Schadenzahlungen aus, so dass wir diesbezüglich Anpassungen vornehmen müssen.
Es kann vorkommen, dass mehrere Ihrer Versicherungsverträge unter ein Versicherungsprodukt fallen und daher zusammen einmal auf Ihren Kundenstatus einzahlen.
Hierzu ein paar Beispiele zur Veranschaulichung:
1. Sie haben zwei Pkw, ein Motorrad und ein Wohnmobil bei der WGV versichert. Diese vier Versicherungsverträge fallen alle unter das Versicherungsprodukt Kfz. Daher werden sie gesammelt als ein statusrelevantes Produkt für Ihren MeineWGV Kundenstatus gewertet.
2. Sie sind durch unsere Zahnzusatzversicherung und die stationäre Zusatzversicherung abgesichert. Beide Versicherungsverträge gehören zum Versicherungsprodukt Krankenzusatz und zählen deshalb zusammen einmal für Ihren Kundenstatus.
3. Sie sparen 10 % Beitrag mit dem WGV Familienrabatt auf die Unfallversicherung, da Sie für Ihren Partner, Ihr Kind und sich selbst insgesamt drei Versicherungsverträge abgeschlossen haben. Für MeineWGV zählen die drei Versicherungsverträge ebenfalls. Allerdings zusammen einmal, da sie alle zum Versicherungsprodukt Unfall gehören.
4. Sie sorgen klugerweise mit der WGV Berufsunfähigkeits- und der WGV Rentenversicherung vor. Da beide Versicherungsverträge zum Versicherungsprodukt Vorsorge & Vermögen gehören, werden sie zusammen einmal für Ihren MeineWGV Kundenstatus gewertet.
Haben Sie Ihren Benutzernamen vergessen, klicken Sie in der Hauptnavigation der WGV Website auf den Reiter „MeineWGV“. Es öffnet sich ein grüner Kasten, in dem Sie die Option „Benutzername vergessen“ wählen können. Wenn Sie nun den Anweisungen der WGV Website folgen, bekommen Sie eine Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse mit der Angabe Ihres Benutzernamens zugesendet.
Klicken Sie in der Hauptnavigation der WGV Website auf den Reiter „MeineWGV“. Es öffnet sich ein grüner Kasten, in dem Sie die Option „Kennwort vergessen“ wählen können. Nun können Sie mithilfe einer von Ihnen hinterlegten Sicherheitsfrage das ursprüngliche Kennwort zurücksetzen.
Die Sicherheitsfrage wird dann benötigt, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben. Haben Sie keine hinterlegt, können Sie Ihr Passwort nicht zurücksetzen, sondern müssen sich erneut registrieren. Ihre Sicherheitsfrage können Sie bearbeiten, indem Sie in der Kachel „Kundendaten“ auf „Kundendaten anzeigen“ klicken. Hier können Sie unter den Zugangsdaten die Sicherheitsfrage hinterlegen.
In Ihren Kundendaten können Sie Ihre persönlichen Daten einsehen, die momentan im Kundenbereich abgespeichert sind. Klicken Sie hierfür in der Kachel „Kundendaten“ auf die Option „Kundendaten anzeigen“. Hier haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, diese zu bearbeiten.
Wählen Sie in dem Bereich „Verträge“ die Option „Verträge anzeigen und ändern“. Nun können Sie den entsprechenden Vertrag aus der Liste auswählen, indem Sie bei diesem auf „Details anzeigen und ändern“ klicken. Hier haben Sie nun verschiedene Möglichkeiten, Ihren Vertrag anzupassen. Wählen Sie die für Sie passende Option aus und führen Sie die Änderung durch. Ist die gewünschte Änderungsoption nicht aufzufinden, senden Sie uns gerne eine Nachricht zu Ihrem Vertrag.
Klicken Sie in Ihrem Kundenbereich MeineWGV in der Kachel „Schäden“ auf „Alle Schäden“. Nun können Sie mit der Option „Details anzeigen“ Informationen zu Ihrem Schadenfall abrufen, wie unter anderem den aktuellen Stand. Hier können Sie auch die Telefonnummer Ihres Sachbearbeiters einsehen und der WGV eine Nachricht zu diesem Schadenfall zusenden.
Hierzu können Sie entweder den entsprechenden Vertrag in der Liste „Verträge“ oder den entsprechenden Schaden in der Liste „Schäden“ auswählen. Beide Listen finden Sie auf der Startseite des Kundenbereichs in der jeweiligen Kachel. Nun können Sie eine Nachricht zu dem Vertrag bzw. dem Schaden an die WGV schicken. Bei dieser Option können Sie im vorletzten Schritt Dokumente zu Ihrer Nachricht hinzufügen, indem Sie auf den Button „Durchsuchen“ klicken, die entsprechende Datei auswählen und anschließend hochladen. Alternativ können Sie die Datei in die umrandete Fläche ziehen.
Gehen Sie in Ihr persönliches Postfach und öffnen Sie dort das Poststück. Nun können Sie Ihr gewünschtes Druckstück ganz einfach aus der Voransicht drucken. Sollte das nicht funktionieren, können Sie das Dokument zunächst abspeichern und anschließend drucken.
Schon mit einem aktiven WGV Versicherungsvertrag wird Ihnen der Bronze-Status verliehen. Mit drei statusrelevanten Versicherungsprodukten erreichen Sie den Silber-Status. Ab fünf steigen Sie zum Gold-Status auf und ab sieben befinden Sie sich im Platin-Status. Voraussetzung für den Gold- und Platin-Status ist, dass Sie die papierlose Kommunikation sowie den Info-Service aktiviert haben.
Bereits der Bronze-Status gewährt Ihnen Zugang zur ersten Stufe der MeineWGV Vorteilswelt. Haben Sie den Silber-Status, bekommen Sie 5 Prozent Rabatt auf Ihre bei uns versicherten Pkw in der Kfz-Haftpflicht und Kaskoversicherung. Im Gold-Status profitieren Sie zusätzlich zu den Silber-Status-Vorteilen von 5 Prozent Nachlass auf Ihre Hausrat- und Haftpflichtversicherungen. Beim Platin-Status erhalten Sie neben den Vorteilen des Gold-Status noch 5 Prozent Rabatt auf Ihre Rechtsschutz- und Wohngebäudeversicherungen. Zusätzlich bekommen Sie bei jedem höheren Kundenstatus mehr Rabatte in der MeineWGV Vorteilswelt.
Zu den statusrelevanten Versicherungsprodukten zählen Kfz, Young&Oldtimer, Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht, Hausrat, Glas, Unfall, Vorsorge & Vermögen, Fahrrad, YoungDriver, Privathaftpflicht, Tierhalterhaftpflicht, Wohngebäude, Rechtsschutz, Krankenzusatz, Reisegepäck und Musikinstrumente. Wenn mehrere Ihrer Versicherungsverträge zu einem Versicherungsprodukt gehören, werden diese gesammelt einmal auf Ihren Kundenstatus angerechnet.
Hier
finden Sie weitere Informationen zum Unterschied zwischen Versicherungsprodukt und Versicherungsvertrag.
Zum Info-Service können Sie sich hier oder im MeineWGV Kundenbereich unter „Kundendaten“ > „Einstellungen und Services“ anmelden.
Die papierlose Kommunikation aktivieren Sie im MeineWGV Kundenbereich unter „Kundendaten“ > „Einstellungen und Services“, mehr Infos dazu erhalten Sie hier.
Wenn Sie sich für den nächsthöheren Kundenstatus qualifizieren, erhalten Sie diesen sowie die zugehörigen Rabatte sofort.
Ihren aktuellen Status sowie die zugehörigen Rabatte finden Sie auf der MeineWGV Startseite in Ihrem Kundenbereich. Auch auf der Jahresrechnung wird Ihr aktueller Rabatt angegeben. Außerdem erhalten Sie bei Änderung Ihres Kundenstatus eine Mitteilung, die Ihnen in Ihrem Postfach auf MeineWGV angezeigt wird.
Solange Sie weiterhin die Bedingungen des jeweiligen Kundenstatus erfüllen, kann dieser nicht verfallen. Ausschließlich das Kündigen von Versicherungsverträgen, des Info-Services oder der papierlosen Kommunikation kann Ihren Status verändern.
Sollten Sie sich für Ihren Kundenstatus nicht mehr qualifizieren, verlieren Sie diesen sowie die zugehörigen Rabatte spätestens zum 01.01. des Folgejahres.
Um den Gold- und Platin-Status zu erreichen, sind zusätzlich eine Anmeldung zum Info-Service der WGV und die Aktivierung der papierlosen Kommunikation notwendig, womit Sie die Vorzüge Ihres elektronischen Postfachs nutzen.
Zu Ihrem Kundenstatus zählen die verschiedenen Produkte, nicht die einzelnen Versicherungsverträge. Demnach zählen beispielsweise drei WGV Autoversicherungen als ein erfülltes Versicherungsprodukt für Ihren Kundenstatus.
Weitere Beispiele zum Unterschied zwischen Versicherungsprodukt und Versicherungsvertrag finden Sie
hier.
In Ihrer persönlichen MeineWGV Vorteilswelt erhalten Sie Rabatte von verschiedenen attraktiven Geschäften und Onlineshops.
Sobald Sie einen WGV Versicherungsvertrag haben, erreichen Sie die erste Stufe der Vorteilswelt. Je mehr verschiedene Versicherungsprodukte Sie bei uns versichert haben, desto mehr Rabatte erhalten Sie.
Im Kundenbereich MeineWGV finden Sie die Vorteilswelt. Um Ihren Rabatt zu erhalten, müssen Sie auf den Link des gewünschten Anbieters klicken.
Nein, die MeineWGV Vorteilswelt steht allen unseren Kunden kostenlos zur Verfügung, genau wie die angebotenen Rabattaktionen.
Bei Fragen oder Problemen können Sie den Kundenservice über die Rabattseite kontaktieren.
Viele der Shops und Brands können direkt über die Namenseingabe im Suchfeld aufgerufen werden. Andere Partnermarken sind im Rahmen von BestChoice bei der Vorteilswelt dabei und können über den entsprechenden BestChoice Einkaufsgutschein gefunden werden.
Bitte erteilen Sie uns hier online eine Einzugsermächtigung.
Bitte teilen Sie uns hier online die gewünschte Zahlweise mit.
Bitte teilen Sie uns hier online Ihre neue Bankverbindung mit.
Die zentrale Rufnummer für alle Anliegen: 0711 1695-1500
Sie erreichen uns:
Montag bis Freitag von 7:45 bis 19 Uhr
Samstag von 9 bis 14 Uhr